Entrümpelung Berlin Wohnungsauflösung Berlin
Entrümpelung Berlin Wohnungsauflösung Berlin
 

Entrümpelungen in Brandenburg und Berlin

Entrümpelungen – durch uns so zuverlässig wie nie

Die Entrümpelungsbranche ist für Kunden eine der undurchsichtigsten und unbekanntesten Branchen, die es gibt. Kein Wunder, dass wir immer wieder skeptische und sehr zurückhaltende Kunden am Telefon haben, die meist ein wenig Zeit brauchen, um Vertrauen zu fassen.

 

Aber woran liegt das? Leider gibt es wirklich viele „schwarze Schafe“ in der Entrümpelungsbranche. Die Angebote dieser Firmen sind erst einmal beeindruckend: Zügig und leicht kann man den Preis im Internet berechnen und dazu liest man in jedem zweiten Satz „seriös“ und „schnell“.

Hat man dann den Preisrechner mit den passenden Daten ausgefüllt, so bekommt man eine 3-Zimmer-Wohnungsentrümpelung zum Sonderangebotspreis am besten noch zum Wunschtermin. Aber genauso schnell, wie das Angebot errechnet und die Firma beauftragt wurde, kommt auch das leider für den Kunden unschöne Ende.

Warum? Weil jede Wohnung, jeder Keller oder Dachstuhl individuell ist.

 

Folgendes: Gehen Sie einmal durch ihre Wohnung. Wissen Sie aus dem Kopf, was sich alles in ihren Schränken befindet? Ohne Schummeln. Welchen Wert jeder einzelne Gegenstand, den Sie vor Jahren mal gekauft haben, jetzt (noch) besitzt? Wissen Sie, was Sie vor Jahren in den Keller oder auf dem Dachboden abgelegt haben? Gehen wir einen Schritt weiter: Wenn Sie in der Wohnung von ihren Eltern, Kinder oder Verwandten sind, können Sie den Wert der Gegenstände  und Möbel schätzen? Wissen Sie auf Anhieb, was sich in dieser schönen Wohnwand befindet? Vielleicht ein schönes Teeservice von KPM, eine Porzellanfigur von Rosenthal oder doch nur die heißgeliebte Plastikblumensammlung?

 

Sie werden schnell merken, dass es nicht möglich ist ein seriöses Angebot anhand der Wohnungsgröße, Etage oder Lage zu erstellen, da es sehr viele Faktoren gibt, die in eine Angebotserstellung mit einfließen sollten. Zumindest dann nicht, wenn man eine reibungslose und angenehme Entrümpelung durchführen will.

 

Natürlich wollten wir Sie nicht noch mehr verunsichern. Worauf ist also bei der Wahl von einem Entrümpelungsunternehmen zu achten?

 

Für viele Kunden sind natürlich die Kosten der erste Punkt, auf dem die Entscheidungsgrundlage basiert. Aber leider ist es wie so oft im Leben: Günstig heißt nicht immer gut und teuer nicht immer perfekt. Wir raten dazu, diesen Punkt erst einmal weiter hinten anzusiedeln.

 

Der erste wichtige Punkt ist der erste Kontakt!

Meist geschieht dies über das Telefon. Den Preisrechner haben wir ja durch die oben genannten Gründe schon mal gestrichen.

Wie erreichbar ist das Unternehmen? Geht man auf Ihre Fragen oder Anliegen ein oder erhält man nur Pauschalaussagen? Werden Wünsche oder Befürchtungen berücksichtigt? Fühlen Sie sich ernst genommen? Manch ein Kunde mag das übertrieben finden, aber gerade für Kunden, die gerade beispielsweise die Wohnung eines Verstobenen auflösen müssen, sind das wichtige Faktoren.

Hören Sie hier auf Ihr Bauchgefühl.

 

Der zweite Punkt ist die Besichtigung.

Es gibt viele Firmen, wie auch wir, die kostenlose und unverbindliche Besichtigungstermine für Entrümpelungen oder Wohnungsauflösungen in Berlin anbietet. Warum also für einen Besichtigungstermin bezahlen? Wie flexibel ist die Firma, wenn es um die Terminvereinbarung geht? Wie oben schon genannt, zählt auch hier der erste Eindruck.

Wenn Sie eine Entrümpelung oder Wohnungsauflösung durchführen, dringt die beauftragte Firma relativ weit in Ihren persönlichen Lebensraum ein. Dabei ist es egal, ob es sich um eine normale Entrümpelung handelt, oder man eine Wohnung von einer Person auflösen muss, die gestorben ist. Daher sollten Sie sich mit dem Ansprechpartner und der gewählten Entrümpelungsfirma wohlfühlen. Auch hier sollten Sie auf ihr Bauchgefühl hören.

Wie berät derjenige mich? Wie antwortet er auf meine Fragen?

Natürlich muss man bei diesem Punkt unterscheiden, ob es sich um eine Wohnungsentrümpelung in Brandenburg, eine Keller- oder Dachboden-Entrümpelung in Berlin handelt. Bei einem Keller oder Dachboden reichen eventuell schon Bilder, um eine Angebotssumme zu berechnen. Wir fragen diesbezüglich immer unsere Kunden, wie diese es wünschen.

Der dritte Punkt ist die Angebotserstellung.

Viele Unternehmen schreiben einfach eine Summe, ohne die Posten weiter zu benennen. Dies ist aber in zwei Gründen wichtig. Zum einen sehen Sie an einem Angebot mit einzelnen Positionen die jeweils festen Summen. Zum anderen sind die zu erbringenden Leistungen der Entrümpelungsfirma fest dokumentiert. Leider haben wir immer wieder Kunden, die ein Angebot zum Pauschalpreis angenommen haben und dann mit der Hälfte der zu entrümpelnden Wohnung hängen gelassen werden. Plötzlich wurden die im Angebot genannten Summen überschritten, weil man mit verschiedenen Sachen nicht gerechnet hätte.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man die Wohnung beispielsweise schon gekündigt hat.

 

Der vierte Punkt: Die Gewerbeanmeldung und der Versicherungsnachweis.

Wenn Sie ein Angebot von uns erhalten, haben Sie diese beiden Schreiben immer in Kopie anbei. Leider sind wir da meist der Einzelfall und viele unserer Kunden sind dahingehend leider unwissend. Warum sind diese Dokumente wichtig?
Sie können nur ggf. Ansprüche gegenüber einer Firma geltend machen, die eine gültige Gewerbeanmeldung besitzt. Auch der Versicherungsnachweis wird meist leider vernachlässigt.

Wozu brauch man diesen überhaupt?

Gehen wir davon aus: Sie haben ein Entrümpelungsunternehmen beauftrag ihre Wohnung aufzulösen. Alles klappt in ihren Augen reibungslos, bis zu dem Tag, an dem Sie einen Brief von ihrem Vermieter im Briefkasten haben, dass Sie die Summe X zu bezahlen haben, weil durch die Entrümpelung verschiedene Schäden im Hausflur und an der Wohnungstür entstanden sind.
Wenn eine Wohnungstür von außen beschädigt wird, darf nur die Hausverwaltung diese neu lackieren. Alleine das kostet mehrere hundert Euro. Auf die Schäden im Hausflur brauch ich jetzt wohl nicht mehr eingehen. Da Sie die Person sind, die diese Firma beauftragt hat, die Entrümpelung durchzuführen, sind auch Sie dafür haftbar.

Deswegen ist es wichtig, sich immer den Versicherungsschein der Entrümpelungsfirma vorzeigen zu lassen bzw. als Dokument zu erhalten.

 

Zu guter Letzt kommt der oben genannte Angebotspreis. Es ist nicht immer ratsam, das günstigste Angebot zu wählen, wenn die anderen Punkte nicht erfüllt sind. Meist schließt man für sich mit einer Entrümpelung oder Wohnungsauflösung ein Kapitel, welches nicht an der Sparsamkeit scheitern sollte.

 

Wir versichern Ihnen: Bei uns steht der Kundenservice und die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.
Wenn Sie eine Besichtigung für eine Entrümpelung in Brandenburg oder Berlin benötigen, Sie Fragen zum Ablauf oder zur Angebotserstellung haben, melden Sie sich bei uns. Wir sind für Sie per Mail, per Telefon oder per Kontaktformular jederzeit für Sie erreichbar.

 

Ihr Ansprechpartner und Firmeninhaber Steve Wolff.

0177-5180000

 

Checkliste für ihre Entrümpelung mit Firma
Ihre Checkliste für Entrümpelungen Berlin. Kurz und knapp zusammengefasst für ihre Entrümpelung Berlin.
Checkliste für ihre Entrümpelung mir Fir[...]
PDF-Dokument [101.4 KB]

Hier finden Sie uns:

Die FAIRwerter

Ruhlebener Str. 2

13597 Berlin

Telefon / WhatsApp:

0177 5180000

e-Mail:

kontakt@fairwerter.berlin

Einmal klicken und Sie erfahren, was unsere Auftraggeber über uns sagen. Hier finden Sie alle Bewertungen aus unserem Gästebuch.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nachlassverwertung Wolff - die FAIRwerter

Anrufen

E-Mail