Checkliste für eine reibungslose Haushaltsauflösung

Wir möchten Sie im Vorfeld einer Haushaltsauflösung mit Tipps ausstatten, die Sie die Zeit möglichst entspannt erleben lassen und das Vorhaben rasch und glatt über die Bühne gehen lässt. Grundsätzlich ist eine professionelle Entrümpelungsfirma eine gute Entscheidung, wenn es um die Leerung eines kompletten Hauses oder einer Mehr-Zimmer-Wohnung geht. Auch wenn Sie eine Haushaltsauflösung emotional herausfordert, sind wir für Sie da und entlasten Sie umfassend.

Wir entlasten Sie, indem wir Ihnen sämtliche Arbeiten rund um die Haushaltsauflösung abnehmen und mit Ihnen gemeinsam die nächsten Schritte planen. Dank uns bewahren Sie Ruhe, sparen Zeit und Nerven. Extra dafür haben wir Ihnen eine nützliche Checkliste zusammengestellt. Bei Fragen rund um Haushaltsauflösung, Wohnungsauflösung oder Geschäftsauflösung stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit unterstützend zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

Sichten Sie Mobiliar und Inventar. Was zieht womöglich mit Ihnen um, was wollen Sie, wem schenken oder spenden, was landet auf dem Müll, was wird verkauft ?
Das Anlegen einer Inventarliste ist oft hilfreich. Besprechen Sie in Ruhe, ob jemand im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis Gegenstände aus dem Haushalt übernehmen oder kaufen möchte.
Wenn Sie gut erhaltene Gegenstände spenden, verkaufen möchten, sprechen Sie uns an.
Legen Sie wichtige Unterlagen, Kunstgegenstände, Schmuck, alles von Wert für Sie beiseite.
Gegenstände, für die Sie keine Verwendung mehr haben, entsorgen wir für Sie fach- und umweltgerecht oder spenden Sie.

7 Tipps für eine möglichst harmonische Haushaltsauflösung:

  1. Sichten Sie Mobiliar und Inventar. Was zieht womöglich mit Ihnen um, was wollen Sie, wem schenken oder spenden, was landet auf dem Müll, was wird verkauft? Das Anlegen einer Inventarliste ist oft hilfreich.
  2. Besprechen Sie in Ruhe, ob jemand im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis Gegenstände aus dem Haushalt übernehmen oder kaufen möchte.
  3. Wenn Sie gut erhaltene Gegenstände spenden, verkaufen oder versteigern möchten, sprechen Sie uns an. Wir stellen gerne den Kontakt zu karitativen Einrichtungen. Wir organisieren auch Verkauf oder Versteigerung für Sie und rechnen den Wert der Gegenstände auf den Preis der Haushaltsauflösung an.
  4. Bringen Sie wichtige Unterlagen, Kunstgegenstände, Schmuck, alles von Wert für Sie in Sicherheit.
  5. Verständigen Sie einen erfahrenen Gutachter mit der Einschätzung von wertvollen Kunstgegenständen und ähnlichem.
  6. Gegenstände, für die Sie keine Verwendung mehr haben, entsorgen wir für Sie fach- und umweltgerecht.

Haushaltsauflösung und Umzug

Häufig führen wir Haushaltsauflösungen in Verbindung mit Umzügen aus. Aus diesem Grund gehört auch ein umfangreicher Umzugsservice zu unserem Repertoire. Wir bieten attraktive Kombikonditionen an. Wenn Sie Ihr langjähriges Zuhause aufgeben, weil zum Beispiel ein Einzug in ein Altersheim anstehen, kann Sie das emotional aufwühlen und stressen. Ziel als professionelle Entrümpelungs- und Umzugsfirma ist es, Sie daher größtmöglich zu entlasten. Wir übernehmen anfallenden Aufgaben, organisieren Umzug und Transport sowie Abmeldung bei Versorgungsträgern, wenn Sie das wünschen.

Wir managen Ihre Haushaltsauflösung! Wir unterstützen Sie auch beim Ab- beziehungsweise Anmelden von Versorgungsträgern

Haushaltsauflösung im Todesfall

Eine Haushaltsauflösung ist weitaus mehr als das bloße Räumen einer Immobilie. Erst recht nach dem Ableben einer geliebten Person ergeben sich daraus viele verantwortungsvolle und zum Teil auch emotional aufwühlende Aufgaben. Wir reichen Ihnen gerne die Hand in dieser schweren Zeit und entlasten Sie so gut es geht. Was Haushaltsauflösung, Instandsetzungsarbeiten und Endreinigung betrifft, müssen Sie sich um nichts kümmern. Seien Sie am Tag der Entrümpelung möglichst nicht anwesend. Es kann emotionaler sein als Sie denken, zu sehen wie Ihr Hab und Gut in Containern landet, auch wenn Sie sich bewusst gegen die Gegenstände entschieden haben.

Und für die Formalitäten, die Sie noch zu regeln haben, haben wir Ihnen eine übersichtliche Auflistung zusammengestellt, die Ihnen helfen soll, den Überblick zu bewahren.

Ihre ergänzende Checkliste:

  • Abmeldung des Verschiedenen bei Krankenkasse, Rentenversicherung oder Versorgungsamt
  • Benachrichtigung der Lebensversicherung (Police nötig)
  • Abmeldung bei Kreditinstituten (Vollmacht nötig)
  • Benachrichtigung des Finanzamtes
  • Organisation eines Nachsendeantrags bei der Post
  • Abmelden von Social Media Accounts
  • Kündigen aller Abonnements
  • Organisation von Traueranzeige, Danksagungskarten und Bestattung
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